Im Portrait

Ehrenamtliches Engagement bei uns in der Kreisgruppe

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei Menschen, die mit sehr viel Herzblut, Zeit und Engagement unsere Kreisgruppenarbeit bereits zum Teil seit Jahrzehnten unterstützen und prägen. Wir sagen Danke und erzählen über sie.

Norbert Hagen

Jugendbeauftragter mit Anfang 80 und Träger des Bundesverdienstkreuzes

Norbert Hagen, Foto: Roland Bönisch

Aufgrund seiner Sammelleidenschaft für Grundstücke, die er der Natur überlässt, wurde unserem LBV-Mitglied Norbert Hagen 2020 mit 81 Jahren das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Seit 30 Jahren kauft Norbert Hagen Grundstücke und gestaltet sie so, dass sie einen wertvollen Beitrag für die Natur und Artenvielfalt leisten. Auf diesen Grundstücken gestaltete er Biotope wie Streuobstwiesen, blütenreiche Mähwiesen, Blühäcker, Hecken und artenreiche Teiche. Dort brachte und bringt der ehemalige Hauptschullehrer ganzen Generationen an Schüler*innen Natur und Umwelt nahe, zeigt die Artenvielfalt auf und unterrichtet in der Praxis Landschaftspflegemaßnahmen.

Der pensionierte Lehrer hat sich immer dafür eingesetzt, dass junge Menschen die Natur verstehen und schätzen lernen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass er für den LBV-Tirschenreuth den Platz als Jugendbeauftragter einnimmt.

Herzlichen Dank!